Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Das InterContinental ist das größte Hotel in Frankfurt am Main. Die Firma Herbert hat 2016 die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung des Hotels erneuert.

Die Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung spart dem Hotel in Frankfurt viel Energiekosten
Nachhaltige Modernisierung im Hotel InterContinental: Neue Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung spart 60 Prozent Energie ein

Energiesparpotentiale im Hotel identifizieren

Die RLT-Anlagen wurden nicht mehr in der ursprünglichen Form genutzt. Somit konnten große Einsparpotentiale aufgedeckt werden. Erschließen ließen sie sich u.a. durch den Einsatz drehzahlgeregelter Ventilatoren, moderne Wärmerückgewinnungssysteme und eine optimale Auslegung der Lüftungstechnik.

Energieeffiziente Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung

In einem zweiten Schritt wurde auch eine neue moderne Lüftungszentrale gebaut, die auf dem Dach des zweiten Obergeschosses platziert ist. Die neuen Anlagen ersetzen die vorhandenen, weil die alten Geräte nicht mehr die aktuellen Maßstäbe an die Energieeffizienz erfüllten und keine Wärmerückgewinnung vorhanden war. Hierbei wurden Geräte gemäß der Ökodesignrichtlinie ErP 2016 ausgewählt.

3D Darstellung der Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung

Virtueller Zwilling der Technikzentrale

Außerdem wurde die Lüftungszentrale im Untergeschoss baulich erweitert. Dort stehen nun die neuen Lüftungsgeräte für die Empfangshalle und das Riverside-Gebäude.

 Komfortklima und Energieeffizienz

Die Energiekosten liegen in der Hotellerie schon heute zwischen 5 und 7 Prozent des Umsatzes. Umgekehrt gibt es aber gerade in dieser Branche noch große unerschlossene Energiepotentiale, von der regelmäßigen Überprüfung und Optimierung vorhandener Technik bis hin zur kompletten energetischen Sanierung. Gerade in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik lassen sich große Einsparungen erzielen, denn sie ist für ca. 45 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich.

Wie sich im laufenden Betrieb solche Potentiale in einem der größten Hotels Deutschlands erschließen lassen, beweist die Modernisierung der Lüftungstechnik des Hotel InterContinental in Frankfurt a.M. Die neue Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung spart schätzungsweise 60 Prozent Energie ein. Die Stromeinsparungen liegen bei ca. 30 Prozent.

Dies lässt sich im Wesentlichen auf folgende Faktoren zurückführen:

  1.  Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung
  2.  volumenvariabler Betrieb
  3.  drehzahlgeregelte Ventilatoren
  4.  optimierte Regelungstechnik

Erfahren Sie mehr über die Modernisierungsmaßnahme im Hotel InterConti in unserem ausführlichen Anwendungsbericht:

 

Linktipps: Energieeffizienz in Hotels

 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder E-Mail.

Wir sind auch Spezialisten für das Technische Gebäudemanagement. Interessiert? Klicken Sie hier