Neue Heizzentrale mit drei Brennwertkesseln von Bosch (Foto: RWE, Berno Nix)
Neue Heizzentrale mit drei Brennwertkesseln von Bosch (Foto: RWE, Berno Nix)
Gasanschluss der neuen Heizzentrale (Foto: RWE, Berno Nix)
Gasanschluss der neuen Heizzentrale (Foto: RWE, Berno Nix)

Neue Heizzentrale für Kernkraftwerk

Solange das Kernkraftwerk Biblis betrieben wurde, stand genügend Wärme zum Heizen der Gebäude zur Verfügung. Dazu wurde die Abwärme der Dampfturbinen des Kraftwerks genutzt. Als das Kraftwerk nach den politischen Entscheidungen in Folge der Nuklearkatastrophe in Fukushima 2011 abgeschaltet wurde, änderte sich diese Situation jedoch schlagartig. Als Übergangslösung mussten Hilfsdampfkessel mit externem Strom beheizt werden. Das war weder ökonomisch noch ökologisch optimal. Der Betreiber RWE entschied sich daher, eine neue Heizzentrale zu bauen, die besonders energieeffizient ist. Betrieben wird sie mit umweltfreundlichem Erdgas mittels Brennwertkessel. Gesteuert durch anspruchsvolle MSR-Technik.

In den nächsten 25 Jahren, in denen das Kraftwerk zurückgebaut werden soll, stellt die neue Heizanlage nun die Wärmeversorgung sicher. Herbert hat die Technik für die neue Heizzentrale realisiert. Anfang Juni 2016 wurde sie erfolgreich in Betrieb genommen. Außerhalb des Sperrbereichs wurde dafür eine neue Halle als Kesselhaus errichtet, in dem die drei Brennwertkessel untergebracht sind.

 

Neue Heizzentrale mit drei Brennwertkessel n

Drei Brennwertkessel von Bosch stellen in der neuen Heizzentrale eine Gesamtwärmeleistung von 8.000 kW bereit. Hocheffiziente Brennwertwärmetauscher nutzen dabei zusätzlich die Abgasabwärme und erhöhen den Wirkungsgrad. Die Anlage wurde so ausgelegt, dass bis zu einer Außentemperatur von −12 °C alle noch genutzten Räume und Büros des Kraftwerks beheizt werden können. Die übergeordnete MSR-Technik regelt alles intelligent.

 

Heizkesselanlage optimal auslasten mit übergeordneter MSR-Technik

MSR-Technik– Die übergeordnete Regelung der Heizzentrale wurde mit Regelungstechnik der Firma Saia-Burgess Controls realisiert. Die drei Heizkessel werden dabei mit einer Folgeschaltung bzw. Vorrangschaltung betrieben, sodass die einzelnen Wärmeerzeuger schrittweise und bedarfsabhängig zu- und abgeschaltet werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem RWE Betreiberpersonal haben die MSR-Spezialisten von Herbert die übergeordnete Regelung der Heizungsanlage konzipiert und ausgearbeitet. Auf dieser Basis haben sie die Anwendungssoftware für das Automationssystem geschrieben, die Elektroinstallation der gebäudetechnischen Anlagen erstellt und letztendlich die Anlage in Betrieb genommen.

Möchten Sie mehr über die neue Heizzentrale des Kernkraftwerks Biblis erfahren? Dann lesen Sie den ausführlichen Referenzbericht, u.a. mit folgenden weiteren Themen: Wärmeverteilung, Schornsteinanlage, Gasübergabestation sowie zur anspruchsvollen MSR-Technik.