Bürogebäude modernisiert CAD-Zeichnung der Kälteübergabestation
Die Kälteübergabestation wurde auch von Herbert geplant.

Bürogebäude modernisiert

Das Technologieunternehmen Freudenberg hat 2016 ein Bürogebäude im Industriepark Weinheim saniert. Herbert verantwortete bei diesem Modernisierungsprojekt neben der Heizungs- und Klimatechnik die gesamte Gebäudeautomation. Wer ein Bürogebäude modernisiert, möchte von neuesten Technologien langfristig profitieren! Als besonderes Highlight kam hier EnOcean-Funktechnik zum Einsatz, die ohne Batterien auskommt.

 

Bürogebäude modernisiert mit wartungsfreier EnOcean-Funktechnik

Alle Büroräume sind durch Glaswände getrennt. Daher boten sich energieautarke Funksensoren und ­schalter hier als flexible und elegante Lösung an. Die geringe Energie für die Signalübertragung, gewinnen die Sensoren mit winzigen Energiewandlern aus der Umwelt, indem sie verfügbare „Umweltenergie“ in elektrische Energie wandeln (Energy Harvesting).

In dem sanierten 2. Obergeschoss des Bürogebäudes wurden die Licht­ und Jalousieschalter sowie die Raumtemperaturfühler inkl. Sollwertsteller mit der Funktechnologie umgesetzt. Insgesamt wurden vier Besprechungsräume mit Funkschaltern zur Regelung der Luftqualität und für die Lichtsteuerung mit einem intelligenten DALI­Lichtmanagementsystem ausgerüstet (Digital Adressable Lighting). Auch die Jalousien sind über Funkschalter bedienbar.

 

Durchgängig vernetzte Gebäudeautomation

Feldbussysteme bilden die Nerven des intelligenten Gebäudes. Trotz Standardisierung heißt das in der Praxis jedoch: Unterschiedliche Protokolle der einzelnen Gewerke müssen zusammengeführt werden, um eine umfassende Gebäudeautomation zu ermöglichen. Bei dem Bürogebäude in Weinheim waren insgesamt 132 direkte Datenpunkte und 269 Datenpunkte über verschiedene Bustechnologien zu integrieren. Alle Datenpunkte aus EIB/KNX, EnOcean-Funk und Belimo MP-Bus wurden hierzu auf BACnet/IP zusammengeführt.

Ein frei programmierbares Automatisierungssystem von Saia-Burgess Controls fungiert als neuer Informationsschwerpunkt. Das System steuert, regelt und überwacht die gesamte Gebäudetechnik und ist via BACnet/IP in das bestehende, übergeordnete Gebäudeleitsystem der Firma Kieback & Peter integriert. Über ein Touch-Panel kann komfortabel auf die gesamte Gebäudeleittechnik zugegriffen werden.

 

Optimiertes Raumklima dank Heiz- und Kühldecken

Schon bei relativ niedrigen Außentemperaturen können in modernen Bürogebäuden schnell die Temperaturen steigen. Gründe dafür sind u.a. die bessere Dämmung der Fassade oder Fenster, immer mehr Geräte wie Computer und Bildschirme, die Wärme abgeben, oder die Personendichte in den Räumen. Eine aktive Kühlung über Kühldecken kann hier eine interessante Alternative bieten, um für ein gesundes Raumklima zu sorgen, denn sie führen die Wärme bedarfsgerecht und energieeffizient ab.

Zur Raumklimatisierung wurden bei Freudenberg moderne Heiz­/Kühldecken eingesetzt. Sie funktionierten nach dem Prinzip der Wärmestrahlung und sorgen so für hohe Behaglichkeit in den Büroräumen.

Bürogebäude modernisiert mit freihängenden Deckensegeln für ein behagliches Büroklima
Die freihängenden Deckensegel sorgen für ein behagliches Büroklima.

Mehr über das Projekt erfahren Sie in unserem ausführlichen Referenzbericht.