Monthly Archives August 2017

Trocknungsanlage für Kräuter optimiert

Trocknungsanlage für Kräuter optimiert 600 Tonnen weniger klimaschädliches Kohlendioxid: Stefan Ruckelshaußen hat seine Kräutertrocknungsanlage in Groß Gerau energetisch optimiert. Jetzt kann er die Anlage hauptsächlich mit kostengünstiger Abwärme eines Biogaskraftwerks betreiben und spart damit 80 Prozent Heizöl. Herbert hat das Projekt nach der Idee und dem Konzept des Physikers Franz Schreier umgesetzt, einschließlich Hallenanbau für die neue Lüftungstechnik.
Details

Erneuerung Kältetechnik Mannheim Ludwigshafen

Kältezentrale für Krankenhaus optimiert Das St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen hat 2016 seine Kälteversorgung modernisiert. Dazu wurde eine vorhandene Kältemaschine mit einem neuen hocheffizienten Hybrid-Rückkühler mit Wasserbesprühung ausgestattet und eine veraltete Kältemaschine aus dem Jahr 1983 durch einen leistungsstarken Quantum-Flüssigkeitskühlsatz ersetzt.
Details